3-musketiere-Kategoriebild-emergency.jpg
logo-3m-reutlingen.png

Beendete Projekte

Manchmal ist es leider oder auch Gott sei Dank, notwendig ein Projekt einzustellen oder vorerst ruhen zu lassen. 

 
 
Bildschirmfoto 2021-08-20 um 11.22.21.png

Einsatzgebiet Balkan

Bereits seit 2017 waren die Musketiere auf dem Balkan und der "Balkan-Route" unterwegs. Bevor die Route durch Serbien über Ungarn quasi unpassierbar wurde, konzentrierten sich unsere humanitären Einsätze auf den Ort "Subotica" im Norden Serbiens, an der ungarischen Grenze. Die neue Flüchtlingsroute auf dem Balkan führt inzwischen über Bosnien-Herzegowina. 

Nachdem die Flüchtlingsroute Richtung Westeuropa über Serbien nach Ungarn und Kroatien systematisch dicht gemacht wurde, hatte sich u.A. Velika Kladuša im Nordwesten Bosnien-Herzegowinas ein weiteres, inoffizielles Camp gebildet. Nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich die Grenze zu Kroatien. 

Aufgrund der stark zurück gehenden Anzahl von Menschen auf der Flucht in Bosnien, haben wir uns dazu entschieden, unser Projekt vorerst ruhen zu lassen. Was aber nicht bedeutet, dass wir jederzeit kurzfristig wieder aktiv werden können. Hierfür haben wir eine kleine finanzielle Rücklage gebildet und einige Hilfsgüter liegen in unserem Lager ebenfalls parat.    

Unterstützung für die vergessenen Menschen in Bosnien

Auch wenn wir unser humanitäres "Balkan Projekt" vorerst ruhen lassen, so kannst Du die Menschen und das Projekt dennoch weiterhin mit einer Geldspende unterstützen. 

Entweder werden wir, sobald Bedarf entsteht, mit Deiner Spende selbst wieder aktiv werden oder aber wir unterstützen damit ein kleineres Projekt unseres Vertrauens vor Ort. 

Aus unserem Blog