top of page

ERDBEBENREGION HATAY

Ihr Lieben,

vor ca. 1 ½ Jahren ereignete sich im Süden der Türkei und in Nordsyrien eines der furchtbarsten Erdbeben in der Geschichte der beiden Länder. Über 60.000 Menschen verloren ihr Leben. 165.000 Häuser wurden dabei zerstört.


Wir waren wenige Tage nach dem verheerenden Beben direkt vor Ort um Nothilfe zu leisten. Verteilten Wasser, Lebensmittel und Kleidung. Doch nicht nur das. In kurzer Zeit errichteten wir in Serinyol, ein Vorort von Hatay, in drei großen Zelten einen Zufluchtsort für Kinder. Sie wurden dort betreut, konnten spielen und lernen.


Nach einigen Monaten musste der Platz, auf dem die Zelte standen, geräumt werden. Die Menschen von Serinyol gründeten einen eigenen Verein „Sedyad“ und fanden ein Grundstück. Es konnte weiter gehen. Auf dem Grundstück wurden dank „Yuva Project“ mehrere kleine Häuschen aus Holz errichtet. Die Kinder durften dort lernen, spielen, tanzen, musizieren und sich auf schulische Prüfungen vorbereiten. Seit dem ersten Tag an unterstützen wir das kleine Kinderdorf. Nicht zuletzt durch die Unterstützung von Hanseatic Help - 1000 Dank ihr Lieben


Letzte Woche reisten unsere Pervin und unser Markus nach Hatay um bei der Eröffnung des zweiten Teils des Dorfes beizuwohnen. In den letzten Monaten entstanden weitere, wunderschöne und nachhaltige Holzhäuschen für Kinder und Jugendliche aus der Region Hatay. Insgesamt finden nun ca. 700 Kinder einen Ort, an dem sie einfach Kind sein dürfen und den Alltag hinter sich lassen können. Sie werden dort für schulische Aufgaben pädagogisch betreut, können spielen, lernen, musizieren, tanzen, lachen  Wir sind dankbar und stolz, dass wir ein kleiner Teil von etwas wunderbarem sein dürfen. Von Herzen bedanken wir uns bei „Bridge of Turkey Funds“ für die tolle Kooperation.


Unser besonderer Dank geht an den lieben Ethem und sein Team von „Sedyad“. Ohne Euch wäre all dies nicht möglich.


Eure Musketiere



Comments


bottom of page