top of page

KINDERKLINIK KHERSON - 13.02.2024

Ihr Lieben,

Kaum jemand ist in einem Kriegsgebiet unschuldiger und schutzloser als Kinder. Sie sind immer und in allen Krisen- oder Kriegsgebieten die am meisten leidenden. Sie können nichts dafür, haben es sich nicht ausgesucht und wurden oftmals in eine solche Situation hineingeboren. Die sowohl physische, als auch psychische Verwundbarkeit ist ohne Gleichen.


Heute sind wir erneut an einen Ort zurückgekehrt, der uns ganz besonders am Herzen liegt: das Kinderkrankenhaus von Kherson. Eine Klinik für die schwächsten in unserer Gesellschaft. Doch auch dieses zivile Ziel, das kranke oder verletzte Kinder beherbergt und für die kleinen Patienten ein sicherer Hafen sein sollte, wurde bereits mehrmals Opfer feiger, russischer Raketenangriffe. Um die lebenswichtige und mutige Arbeit der Ärzte, Ärztinnen und Schwestern zu unterstützen und die Behandlung der Kleinsten sicherzustellen, liefern wir mehrere Paletten dringend benötigtes, medizinisches Material. Unser besonderer Dank geht an unsere Freunde und Partner von Kinder Brauchen Frieden. Danke für die tolle Kooperation. Danke für Eure Unterstützung!


Bei unserem Besuch zeigt uns die Direktorin Fragmente von Bomben, die aus den Körpern von Kinder entfernt wurden. Ihre Stimme klingt resigniert, aber in ihren Augen leuchtet weiter die Hoffnung.


Inmitten des Chaos des Krieges verstehen wir, dass Hoffnung ein wichtiger, nicht selten der einzige, Rettungsanker ist. Trotz der Verletzungen, des Schreckens, des Leids und der Zerstörung finden wir die Kraft, an eine bessere Zukunft zu glauben. Nur Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam überwinden wir die Widrigkeiten mit dem Entschluss, eine hellere Zukunft ohne Gewalt, in Frieden und ohne Besatzer zu gestalten.


Eure Musketiere



bottom of page