Ihr Lieben,
unser Einsatz geht sehr erfolgreich zu Ende und wir freuen uns sehr, dass wir tatsächlich unseren Plan haben umsetzen können. Hygiene und Wasser aber auch Syrien waren unsere primären Ziele. Geschafft! 30.000 Liter Wasser, 8.000 Unterwäsche Sets, 600 Hygiene Bags, 1000 Mosquito Sprays, 1000 after bite Gel, neue Kleidung, Schuhe, Lebensmittel und improvisierte Dusch Sets konnten wir besorgen und an die Erdbebenopfer in Hatay verteilen. Zudem haben wir ein Projekt in Syrien installiert, bei dem wir 40.000 kg Mehl besorgt haben und damit 250.000 Brote gebacken werden, die dann über die nächsten vier Wochen sowohl an Erdbebenopfer, als auch an Geflüchtete verteilt werden.
Ein ganz wichtiger Aspekt, den wir unbedingt weiter verfolgen und auch beachten werden, ist die schwierige, wirtschaftliche Situation vieler Menschen aus Hatay. Menschen, die zuvor ein kleines Geschäft wie bspw. eine Schneiderei oder ein Schreibwarengeschäft betrieben haben, stehen buchstäblich vor Ruinen. Es ist wichtig die lokale Konjunktur wieder in Schwung zu bringen, Einkommen zu generieren und so die gesamte lokale Community zu unterstützen. Nur so werden Menschen unabhängig von Hilfsleistungen und können wieder ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben gestalten.
Dafür bedarf es aber an Platz! Also haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir hier einen wichtigen Beitrag leisten können. So haben wir in kurzer Zeit ein einfaches aber effektives Antragssystem entwickelt, worauf sich Menschen auf eine kleine „Starthilfe“ bewerben konnten. Für erstmal vier Bewerber wollten wir einen Container und eine kleine „Finanzspritze“ als Unterstützung anbieten.
Schnell waren einige Bewerber gefunden und wir sind extrem glücklich, dass wir das kleine Projekt unbürokratisch und zielgerichtet umsetzen durften. Schon bald wird in Hatay ein Schreibwarengeschäft, ein Copy Shop, eine Schneiderei und ein kleines Restaurant in einem unserer Container seinen Betrieb wieder aufnehmen können. Ein unfassbar Emotionaler Moment bei der Verkündung an die Bewerber und der Übergabe.
Eure Musketiere
Comments