top of page

UPDATE UKRAINE - 19.11.2023

Ihr Lieben,

in etwas mehr als zwei Wochen geht es für uns wieder in den Einsatz. Auch diesmal werden wir uns wieder auf die Unterstützung der Menschen im Osten und Süden des Landes konzentrieren.

Einer der Orte, die wir besuchen werden, ist ein kleines Dorf, sehr nah an den Linien. Von den ehemals 600 Familien, leben dort derzeit noch ca. 60 Familien. Alte Menschen, Frauen und Kinder. Die Lebenssituation dieser Familien erscheint unwirklich und surreal. Der Donner der Kanonen, die eintretende Kälte und eine extrem schwierige Versorgungslage bestimmen ihren Alltag. Das Dorf ist nahezu komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Strom, kein Gas, kein Wasser, keine medizinische Versorgung. Bevor die russischen Besatzer die Gegend verließen, zerstörten sie alles Landwirtschaftliche Gerät, verminten die Felder und nahmen mit, was nicht Niet & Nagelfest war. Trotzdem bleiben die Menschen. Es ist ihr zuhause. Ihre Toten sind dort begraben.

Wir werden die Menschen vor Ort mit all unserer Kraft und den uns zur Verfügung stehenden Mittel unterstützen und versuchen, etwas ihrer schweren Last abzunehmen. Stromgeneratoren sollen Elektrizität bringen, Wasser den Durst und Nahrung den Hunger stillen. Decken, Kleidung und Schlafsäcke gegen die Kälte. Den Schmerz, den die Menschen in sich tragen, können wir ihnen leider nicht abnehmen.


Hilf uns die Menschen durch den Winter zu begleiten!

Danke

Deine Musketiere



bottom of page