top of page

UPDATE UKRAINE TAG 6-7 - 12.08.2023

Ihr Lieben,

aus wenigen Tagen die wir hier verbringen, gäbe es immer so vieles zu berichten. Wir versuchen uns dennoch kurz zu fassen. Unser Mattia Flip Mattia hat gestern etwas schönes gesagt: „Die Menschen hier sterben nicht nur wegen Putins Bomben, sondern auch an den Folgen dieses unmenschlichen Angriffskrieges Russlands.“ So zum Beispiel die Lebensumstände einer älteren Frau, deren Mann an Krebs erkrankt ist und ihr 51 Jahre alter Sohn ans Bett gefesselt ist. Um den Schleim in seiner Lunge abzusaugen, dient ein alter, umgebauter Staubsauger. Sie pflegt sie beide und erträgt dieses Schicksal tapfer. Vor ca. zwei Wochen starb eine der Ordensschwestern während der Distribution in den Dörfern. Ein Schrapnell hatte ihre Arterie durchtrennt. Weil niemand helfen konnte und vielleicht ihr Leben zu retten, haben wir spontan für Schwester Olexia, die uns in die Dörfer begleitet und für einige der Volunteers einen TECC Crash Kurs gegeben.

Wir verteilen in den Dörfern nahe der Front Lebensmittel, dringend benötigte Hygieneartikel und Kleidung. Seit unserem letzten Besuch dort, war keine weitere NGO vor Ort. Wir kommen wieder! Gestern haben wir den Osten verlassen und sind bereits auf dem Weg nach Cherson.

Der Nachtzug war wie immer pünktlich.


Wenn Du auch unterstützen möchtest, dann mach mit und lass uns gemeinsam die Menschen in der Ukraine unterstützen. www.3musketiere.org/unterstuetzen


oder werde Fördermitglied, um unsere Projekte langfristig zu unterstützen: https://www.3musketiere.org/foerdermitglied


1000 Dank


Eure Musketiere



bottom of page