Ihr Lieben,
wir freuen uns so sehr Euch von unserem neuen Projekt berichten zu dürfen.
Auch wenn viel über Evakuierungen von Waisenkindern aus dem Osten der Ukraine in den vermeintlich sicheren Westen berichtet und gesprochen wird, so ist die bitterer Realität für einige Waisenkinder leider eine andere.
Noch immer leben zahlreiche Kinder & Waisenkinder in den Distrikten nahe der Frontlinien. Zwar wurden aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor russischen Bomben und Granaten viele Waisenhäuser aufgelöst, doch längst nicht alle Kinder konnten einen sichern Zufluchtsort in der Westukraine finden. So entstanden aus der Not heraus die sogenannten Großfamilien, in denen bis zu zehn Waisen ein neues Zuhause finden durften. Da die Männer grösstenteils ihren Dienst bei der Armee verrichten, werden die Kinder von Frauen und Müttern betreut. Die geringe, staatliche Unterstützung die sie für die Betreuung und Versorgung erhalten, reicht leider bei weitem nicht aus. Auch sind viele der Häuser in denen die Großfamilien leben, stark beschädigt und Reparaturen an Dach oder Heizung sind dringend notwendig. Die Lebensbedingungen sind extrem schwierig und die Kinder mit den Familien sind zudem dem täglichen Risiko eines russischen Angriffs ausgesetzt.
Nach zahlreichen Gesprächen mit der örtlichen Administration und Besuchen bei den Familien freuen wir uns ganz extrem, dass wir von nun an in der Region Kupjansk einige der Großfamilien mit über 50 Waisenkinder mit dem notwendigsten wie Lebensmittel und Hygieneartikel unterstützen dürfen. Darüber hinaus werden wir auch bei kleineren Reparaturen der Gebäude zur Seite stehen.
Schon in wenigen Tagen macht sich unser Team wieder auf den Weg um auch die ersten Familien zu besuchen und zu versorgen.
Machst Du mit? Dann unterstütze uns hier über den Link auf unser Betterplace Projekt:
1000 Dank
Eure Musketiere
Kommentare