top of page
3-musketiere-Ukraine.jpg
3 Musketiere Reutlingen e.V.  Logo

Emergency

For over six years, we have been providing assistance to people in need in eight countries across two continents.

3 Musketiere Reutlingen e.V. Einsatzgebiet Ukraine
3 Musketiere Reutlingen e.V. Einsatzgebiet Ukraine
Please help us and the people in Ukraine to endure.
Every euro can save a life!

KREISSPARKASSE REUTLINGEN
DREI MUSKETIERE REUTLINGEN E.V.

IBAN: DE97 6405 0000 0100 1027 43

BIC: SOLADES1REU

Deployment Area: Ukraine

Dear supporters,

We have been and still are deeply shocked, even devastated and very sad. Those who know us can imagine that after the initial shock of the invasion in Ukraine, we immediately thought of the people who are and will quickly find themselves in unimaginable distress. As a result, we swiftly switched into 'coordination mode.'

After several days of intense preparation and very little sleep, we had a preliminary plan for our humanitarian mission. Since February 28th, we have been on-site with two teams, working both on the Ukrainian and Polish sides. Each team is fully focused on logistics and emergency relief, which is why we have two teams in action.

In concrete terms, this means that we are actively supporting people fleeing the unimaginable violence in the eastern and northern regions of Ukraine with warm meals and initial medical care in Ukraine. Meanwhile, the second team has established a well-functioning logistics system that allows us to provide urgently needed medicine, technical, and humanitarian aid to people who are trapped in combat areas with almost no access to supplies.

We are officially recognized as a partner by the Ukrainian administration, have the necessary documents to move freely in the region, and are in constant communication with various institutions and Ukrainian authorities.

The situation is extremely dynamic and changes almost constantly. This poses immense challenges and places us, as individuals and as an NGO, under tremendous stress.

However, because we are a relatively small NGO, we can respond quickly and effectively and adapt to new situations rapidly.

Yours sincerely,

Deine Musketiere

Erdbeben Tuerkei
3 Musketiere Reutlingen e.V.  Erdbeben Türkei/Syrien
Quelle Fotos: Mattia Bidoli
Help us assist the people on the ground!
Every euro can save a life!

KREISSPARKASSE REUTLINGEN
DREI MUSKETIERE REUTLINGEN E.V.

IBAN: DE97 6405 0000 0100 1027 43

BIC: SOLADES1REU

Earthquake Turkey/Syria

We are shocked by the extent of the earthquake in the southern Turkish border region.

In the disaster area, where millions of civil war refugees have sought shelter, temperatures are currently around freezing. According to official reports, thousands have been left homeless in both countries - and this is happening during icy weather.

During the night, an earthquake with a magnitude of 7.7 shook Turkey and Syria, followed by several aftershocks, one of which measured 7.6, as reported by Afad. Both earthquakes had their epicenter in the province of Kahramanmaras near Gaziantep. The tremors were felt in several neighboring countries as well.

Thousands of buildings collapsed in the region, and the earthquake, which has so far claimed several thousand lives and left countless injured and homeless, was felt in ten provinces.

Together with our partner organizations on the ground, we are currently assessing the situation and will provide support to the affected people with food, baby food, blankets, and power banks.

In our sewing workshop in Izmir, we will collaborate with our women from Syria to produce 1000 warm jogging pants, hoodies, and fleece jackets.

Already, thank you very much for your support!

Deine Musketiere

top of page
3-musketiere-Ukraine.jpg
3 Musketiere Reutlingen e.V.  Logo

Emergency

Seit über sechs Jahren unterstützen wir Menschen in Not in acht Ländern, auf zwei Kontinenten.

3 Musketiere Reutlingen e.V. Einsatzgebiet Ukraine
3 Musketiere Reutlingen e.V. Einsatzgebiet Ukraine
Bitte Hilf uns und den Menschen in der Ukraine durchzuhalten. Jeder Euro kann ein Leben retten!
 

KREISSPARKASSE REUTLINGEN
DREI MUSKETIERE REUTLINGEN E.V.

IBAN: DE97 6405 0000 0100 1027 43

BIC: SOLADES1REU

Einsatzgebiet Ukraine

Liebe:r Unterstützer:in,

wir sind und waren fassungslos, ja sogar geschockt und sehr traurig.
Wer uns kennt, kann sich vorstellen, dass wir nach dem ersten Schock über die Invasion in die Ukraine, sofort an die Menschen, welche sich schnell in unfassbarer Not befinden werden und befinden, gedacht haben und dadurch extrem schnell in den "Koordinationsmodus" gewechselt sind.

Nach einigen Tagen der extremen Vorbereitung und wahnsinnig wenig Schlaf, stand ein erster Entwurf für unseren humanitären Einsatz.
Seit dem 28.02. sind wir mit zwei Teams direkt vor Ort und arbeiten sowohl auf der ukrainischen Seite, als auch auf der polnischen. Da wir uns jeweils auf die beiden Schwerpunkte Logistik und Nothilfe voll und ganz fokussieren, sind wir mit zwei Teams unterwegs.

Konkret bedeutet das, dass wir aktiv in der Ukraine, Menschen, die vor der unfassbaren Gewalt im Osten und Norden des Landes auf der Flucht sind, mit warmen Mahlzeiten unterstützen und medizinisch erst versorgen. Parallel dazu hat das zweite Team eine gut funktionierende Logistik aufgebaut, mit der wir in der Lage sind, Menschen, die in den Kampfregionen eingeschlossen und nahezu ohne Versorgung sind, mit dringend benötigter Medizin, technischen und humanitären Hilfsgütern versorgen zu können.


Wir sind offiziell als Partner von der ukrainischen Administration anerkannt, verfügen über die benötigten Papiere, um uns frei in der Region bewegen zu können und stehen im permanenten Austausch mit diversen Institutionen und Administration der Ukraine.


Die Situation ist extrem dynamisch und verändert sich nahezu permanent. Das stellt uns als Menschen und auch als NGO vor extreme Herausforderungen und unter totale Belastung.


Weil wir aber eine eher kleine NGO sind, können wir sehr schnell und effektiv reagieren und uns entsprechend schnell auf neue Situationen einstellen.

Eure Musketiere

Erdbeben Tuerkei
3 Musketiere Reutlingen e.V.  Erdbeben Türkei/Syrien
Quelle Fotos: Mattia Bidoli
Helft uns dabei, den Menschen vor Ort zu helfen!
 Jeder Euro kann ein Leben retten!
 

KREISSPARKASSE REUTLINGEN
DREI MUSKETIERE REUTLINGEN E.V.

IBAN: DE97 6405 0000 0100 1027 43

BIC: SOLADES1REU

Erdbeben Türkei/Syrien

Wir sind geschockt über das Ausmaß des Bebens in der südlichen, türkischen Grenzregion. 

 

Im Katastrophengebiet, in dem Millionen Bürgerkriegsflüchtlinge Schutz gesucht haben, herrschen derzeit Temperaturen um die Null Grad. Nach offiziellen Angaben sind in beiden Ländern Tausende obdachlos geworden – und das bei eisigem Wetter.

 

In der Nacht hatte ein Beben mit der Stärke 7,7 die Türkei und Syrien erschüttert, etliche Nachbeben folgten – eines davon mit der Stärke 7,6, wie Afad mitteilte. Beide Beben hatten ihr Epizentrum in der Provinz Kahramanmaras bei Gaziantep. Die Erschütterungen waren auch in mehreren Nachbarländern zu spüren. 

 

Es stürzten Tausende Gebäude in der Region ein, das Beben mit derzeit mehreren Tausend Toten, unzähligen Verletzten und Obdachlosen, sei in zehn Provinzen zu spüren gewesen.

 

Gemeinsam mit unseren Partner Organisationen vor Ort eruieren wir derzeit die Lage und werden die betroffenen Menschen mit Lebensmittel, Babynahrung, Decken und Powerbanks unterstützen. 

 

In unserem Nähatelier in Izmir, werden wir gemeinsam mit unseren Frauen aus Syrien 1000 warme Jogginghosen, Hoodies & Fleecejacken herstellen. 

 

Schon jetzt 1000 Dank für Deine Unterstützung!

 

Deine Musketiere

Einsatzgebiet inoffizielle Camps Türkei

Leider ist es noch immer von großer Wichtigkeit, dass wir, nach wie vor, an vielen „Spots“ mit akuter Nothilfe tätig sein müssen. In diesem Bereich werden wir auch weiterhin als tragende Säule unserer Strategie zur Unterstützung von Menschen in Not, aktiv sein. 

Bereits jetzt haben wir unsere Schwerpunkte und unsere langfristige Strategie auf zwei nachhaltige Säulen gestützt. Unsere zweite, tragende Säule ist die nachhaltige Unterstützung von benachteiligten Frauen in Form eines  „Woman Education & Empowerment Centers“ in Izmir, das wir Anfang 2021 eröffnet haben und so den Menschen, im speziellen den Frauen, versuchen Wege aufzuzeigen, ein selbständiges Leben in Würde gestalten zu können. Im Zuge dessen werden wir uns mit der Etablierung eines „Daycare“ innerhalb des Centers, noch intensiver um die Betreuung und Bildung der Kinder widmen können. 

Emergency-Tuerkei