top of page

EIN JAHR IST ES HER

Wir und vor allem die Menschen im Süden der Türkei und in Nord Syrien werden diesen Tag wohl niemals vergessen.


In den frühen Morgenstunden des 6. Februar 2023 erschütterte mehrere, schwere Erdbeben der Stärke 7,8 und 7,6 den Süden der Türkei. Kurz nach Mittag folgte ein weiteres Beben der Stärke 7,5. Die Erdbeben verursachten unfassbare Zerstörungen im Süden der Türkei und im Norden Syriens und forderten über 60.000 Todesopfer.


Trotz der Fassungslosigkeit beschlossen wir sofort, unser Nothilfeteam zu aktivieren und einen schnellen Hilfseinsatz zu planen. In Kooperation mit den lokalen Behörden starten wir unsere Reise. Vor allem aber wollten wir mit den Menschen vor Ort zusammenzuarbeiten und für sie da sein.


Heute ist der traurige Jahrestag des 6. Februars 2023. Ein trauriger Jahrestag.


Seitdem sind wir mehrmals dorthin zurückgekehrt, hatten sowohl in der Türkei als auch in Syrien mehrere Hilfseinsätze um humanitäre Nothilfe zu leisten, bauten gemeinsam mit den Menschen von Serinyol ein Gemeindezentrum, eine Schule und installierten mehrere Projekte zur Neugründung lokaler Unternehmen. Bis heute hat sich die Lebenssituation vieler Menschen vor Ort leider kaum verändert. Tausende leben noch immer in Containern oder Zelten und kämpfen den täglichen Kampf des Überlebens und des Durchhaltens. Es ist uns auch weiterhin ein großes Bedürfnis den Menschen zur Seite zu stehen. Nicht nur durch unsere Präsenz, auch durch unsere Menschlichkeit, unser Engagement und unsere Liebe.


Eure Musketiere


Mach mit und lass uns gemeinsam die Erdbebenopfer in Hatay unterstützen:


oder werde Fördermitglied, um unsere Projekte langfristig zu unterstützen:



bottom of page